Zum Inhalt springen

about me

Click for CV

Click for Bio

Curriculum Vitae

Francesco Scilipoti

Digital Strategist

Erfahrung

2022 - Heute

Bauer Media Group

Senior SEO Manager- Audience Development
2021 - 2022

Auto Fleet Control

Lead Digital Marketing Manager
2019 - 2021

s24 commerce network - Otto group

Digital Strategist (2020 - 2021)
SEO Manager (2019 - 2020)
2018 - 2019

axel springer_ Hamburg

Online Marketing / SEO
2017 - 2018

Agentur Kabelwelten

Online Marketing Manager
2017 - 2018

Universität Hamburg

Tutor - Marketing
2015 - Heute

.digitalSmarketing

Founder

Ausbildung

2018

BA, Socioeconomics

Universität Hamburg
2015 - 2018

Aufstiegsstipendium

Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung

Skills

Operativ & Strategisch

Strategisch

Marketingkonzepte
Content Strategien
Social Media Marketing
Content- & Technisches SEO
SEA & Google Shopping
Tracking
Push & E-Mail Marketing

Tools

Search Console
Google Data Studio
Google Analytics
HTML & CSS
Regex
Python
Google Tag Manager

Kontakt

BIOGRAFIE

Mein Werdegang

Von der Krankenpflege zur Digitalisierung
Meine berufliche Reise hat mich durch viele spannende Stationen geführt. Ich habe als Soldat gedient, als Krankenpfleger gearbeitet und als Dozent für Gesundheitsberufe unterrichtet. Aber eine Konstante hat mich immer begleitet: meine Leidenschaft für das Internet und die Digitalisierung. Als ich erkannte, wie wichtig das Internet für unseren Alltag ist, wuchs mein Ehrgeiz, es besser zu verstehen.

Der Beginn meiner digitalen Reise
Mein digitaler Weg begann, als das Internet noch in den Kinderschuhen steckte, hauptsächlich als Informationsaustauschplattform. Doch bald entwickelte es sich zu einer Bühne für Menschen und Unternehmen. Als begeisterter Technikfan und PC-Nerd, erstellte ich 2010 meine erste Website für meinen Friseur. Dieses Projekt war der Funke, der meine Leidenschaft für SEO und digitales Marketing entfachte.

Mein erster Schritt in die Selbstständigkeit
Inspiriert von diesem Erfolg, startete ich 2011 meine eigene Website. Ich kaufte Produkte zu günstigen Preisen auf B2B-Plattformen und listete sie auf meiner Seite. Durch gezielte Suchmaschinenoptimierung konnte ich stets ein gutes Ranking erreichen. Dieses Geschäftsmodell war sehr erfolgreich, bis Ebay in Deutschland startete.

Weiterbildung und berufliche Spezialisierung
Im Laufe der Jahre habe ich eine Fülle von Erfahrungen gesammelt und mich stets über die neuesten Entwicklungen auf dem Laufenden gehalten. Ich habe viele SEO- und Affiliate-Marketing-Projekte gestartet und dabei weitere Kenntnisse erworben. Meine Liebe zu diesem Thema führte mich schließlich dazu, ein Studium im Bereich Marketing zu absolvieren und mich beruflich in diesem Bereich zu spezialisieren.

Meine Rolle als Digital Strategist

„Reichweite ist nicht alles, aber ohne Reichweite ist alles nichts“ 👇🏻

Als Digital Strategist platziere ich Marken, Produkte und Inhalte an den relevanten Stellen auf Suchmaschinenergebnisseiten und Social-Media-Feeds. Ich erschließe und optimiere digitale Vertriebskanäle und arbeite an der Conversion-Optimierung. Dabei bewege ich mich nicht nur auf Google und im Facebook-Universum, sondern auf allen Plattformen, die mittels Algorithmen, KI und Quality Guidelines die Qualität von Inhalten bewerten und dementsprechend ausspielen.