Zum Inhalt springen

Francesco Scilipoti

Content Nerd

Digital Strategist

& Growth Hacker

Derzeit Senior SEO @Bauer Media Group. Vorher Digital Strategist @OTTO Group und SEO @Axel Springer.

Nützliche Online Marketing Tools

ROI Rechner – Berechne hier den Return on Investment (ROI) für deine Marketingkampagnen

Was ist der ROI?

ROI steht für "Return on Investment" und ist ein Maß für die Rentabilität deiner Investition. Es wird berechnet, indem der Ertrag, den man von der Investition erzielt, durch die Investition selbst geteilt wird und dann mit 100 multipliziert wird.

Was genau ist mit Investition gemeint?

Investition in diesem Kontext ist der finanzieller Beitrag, der in die Werbekampagne gesteckt wurde damit sie Gewinne abwirft. Zum Beispiel Anzeigenkosten bei Google Ads oder das erstellen einer Animation für ein YouTube Video. Also alle Ausgaben die du für die Kampagne hattest.

Was ist ein Ertrag in diesem Kontext?

Ein Ertrag ist der Gewinn, den man von einer Investition erzielt. In diesem Fall bezieht sich der Ertrag auf den Gewinn, den man von der Marketingkampagne erzielt. in der regel ist es der Reingewinn und nicht der Umsatz.

Wie ist der ROI zu interpretieren?

Es gibt keinen festgelegten Wert, ab dem ein ROI als "gut" gilt, da dies von den individuellen Zielen und Erwartungen einer Person abhängt. Eine Person, die eine hohe Rendite erwartet, wird möglicherweise einen höheren ROI als "gut" ansehen als jemand, der eine niedrigere Rendite erwartet. Es gibt jedoch einige allgemeine Referenzwerte, die als Orientierungshilfe dienen können:

Ein ROI von 0% bedeutet, dass die Investition genau so viel Gewinn abgeworfen hat wie die Investition selbst war.
Ein ROI von über 0% bedeutet, dass die Investition eine positive Rendite erzielt hat. Je höher der ROI, desto höher die Rendite.
Ein ROI von unter 0% bedeutet, dass die Investition einen Verlust gemacht hat. Je niedriger der ROI, desto größer der Verlust.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Referenzwerte nur als grobe Orientierung dienen und dass es immer wichtig ist, die individuellen Ziele und Erwartungen zu berücksichtigen, wenn man die Rentabilität einer Investition beurteilt.






ROI:

© 2022 Francesco Scilipoti